Gemeinsam mit dem DZNE im Kampf gegen Demenz
DZNE-Stiftung: Keyvisual und Corporate Design Elemente für die Deutsche Demenzhilfe
In Deutschland leiden rund 1,6 Millionen Menschen an neurodegenerativen Erkrankungen wie der Alzheimer Demenz, Parkinson Krankheit oder Amyotrophen Lateralsklerose. Mit der Stiftung möchte das Deutsches Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen e.V. (DZNE) dabei helfen, die Forschung an neurodegenerativen Erkrankungen voranzutreiben. Aufbauend auf den bereits vorhandenen Corporate Design Elementen, wie Schriften und Farben, war hier die entscheidende Aufgabe, das Thema Demenz visuell umzusetzen.
Auftraggebende:
Deutsche Demenzhilfe
DZNE-Stiftung für Forschung und Innovation
Branche:
Medizin & Forschung
Leistungen:
Konzeption, Keyvisual, Weiterentwicklung Corporate Design Elemente, Prindesign
„Das Keyvisual ist das zentrale Element des Corporate Designs. Es transportiert die schleichend fortschreitende Beeinträchtigung des Gedächtnisses und des Denkens sowie den dadurch real erlebten Kontrollverlust der Betroffenen.“
Vergesslichkeit, Orientierungsschwierigkeiten, Konzentrationsstörungen – das sind häufig die ersten Anzeichen einer Demenz. Der Begriff kann wörtlich mit „Weg vom Geist" oder „ohne Geist" aus dem Lateinischen übersetzt werden. Diese fortschreitende Beeinträchtigung des Gedächtnisses und des Denkens sollte in einem wirkungsvollen Keyvisual dargestellt werden. Die sich verändernden und teilweise auch auflösenden Formen der Aquarellstruktur visualisieren einerseits den Abbau von Nervenzellen und Zellfunktionen im Gehirn und gleichzeitig den Verlust von Kontrolle im realen Leben der Betroffenen. Der Kopf im Profil bringt den Faktor Mensch mit ein.
„Schon in der Gründungsphase warb die Stiftung mit einer Spenden-Gala um Unterstützung. Aus dem Aquarell-Muster des Keyvisuals entstand die gesamte Anmutung der einzelnen Maßnahmen für die Veranstaltung.“