Neue Mitarbeiter finden und binden

Employer Branding und Recruiting Kampagne für ST Extruded Products Germany GmbH (STEP-G)

Step-G aus Bonn ist ist einer der weltweit führenden Hersteller von Aluminium-Strangpressprofilen und Aluminiumlösungen über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg. Schon seit längerem gab es einen großen Bedarf an Fachkräften und Azubis. Mit einer zielgerichteten HR-Kampagne sollten sowohl diese Bedarfe gestillt, wie auch Step-G als attraktiver Arbeitgeber sichtbar gemacht werden.

Auftraggeber:
ST Extruded Products Germany GmbH (STEP-G)
www.step-g.com/de/karriere

Branche:
Aluminium, Metallindustrie

Leistungen:
Kampagnen-Idee, kreatives Leitbild, Bildkreation und Grafik, Headlinekonzept

Neben der positiven Darstellung des Unternehmens, war es ebenso wichtig die Branche als Ganzes auf den ersten Blick erfassbar zu machen sowie Begeisterung für den Werkstoff Aluminium zu wecken. Was fehlte, war ein kreatives Leitbild, das sich durch die Kampagne zieht. Die Lösung lag im Periodensystem der Elemente. Das 13. Element – Aluminium – bildet als typografisches Keyvisual die Basis für das Headline-Konzept. Konsequent in der StepG-Hausfarbe Orange eingesetzt erzeugt es einen hohen Wiedererkennungswert und setzt sich somit deutlich vom Mitbewerb ab.

Step-G HR-Kampagne – Flaschenöffner Vorder- und Rückseiten Step-G HR-Kampagne – Flaschenöffner und Flasche
Step-G HR-Kampagne – Element mit Spruch -Aloha KollegIn
„Das Periodensystem der chemischen Elemente liefert das zentrale typografische Keyvisual. In leuchtendem Orange verleiht es der Kampagne die gewünschte Aufmerksamkeit und zieht sich wie ein roter Faden durch alle Motive.“

Eine weitere Herausforderung bestand darin, die Kampagne weitestgehend mit dem bereits vorhandenen Bildpool von Step-G zu realisieren. Um den Fokus insbesondere auf Mensch und auch Material zu lenken, wurde jedes Bildmotiv dramatisch in Szene gesetzt: ein hoher Kontrast mit abgedunkelten Bereichen setzt den Fokus auf den Kern des Motivs und bringt Ruhe ins gesamte Bild, da Unwichtiges ausgeblendet wird.

Step-G HR-Kampagne – 18/1-Plakat Step-G HR-Kampagne – Advertorial-Doppelseite
Step-G HR-Kampagne – Rollup
„Mit dem typografischen Element sind unzählige Wort- und Satz-Kombinationen möglich – daher ist es sehr ausbaufähig und flexibel einsetzbar für ganz unterschiedliche Themenschwerpunkte.“

Zu sehen war die Kampagne auf Bussen und an Haltestellen, in Anzeigen und Advertorials in entsprechenden Fachzeitschriften sowie auf Instagram. Angepasst wurde auch der Karriere-Bereich auf der Internetseite.

Auf verschiedenen Messen, wie z.B. der „Berufsstart 2023“ oder auch beim „Girls Day“ gab es Einblicke in das Unternehmen. Ausgestattet mit Rollups und praktisch-stylischen Magnet-Flaschenöffnern kam StepG gut an bei angehenden Fachkräften.

Step-G HR-Kampagne – Heckwerbung auf einem Linienbus Step-G HR-Kampagne – halbseitige Anzeige