Katalog-Erstellung in Eigenregie? Ein Online-Tool ist die Lösung.
Fairtrade Deutschland | Trans Fair e.V. Köln: UI Design für Katalog-CMS
Fairtrade setzt sich für die Verbesserung von Lebens- und Arbeitsbedingungen in Entwicklungsländern ein. Produkte mit dem Fairtrade-Siegel helfen, den Konsum verantwortlich zu gestalten und die Armut im Süden abzubauen. Mit seinem Außer-Haus-Markt-Katalog „TASTE!“ bietet Fairtrade Deutschland eine vielfältige Auswahl an Produkten für Unternehmen an, die so wiederum ihren Beitrag zu einem fairen Handel leisten können. Da sich die Anzahl der Produkte ständig erweitert, galt es eine Lösung zu finden, die eine einfache Aktualisierbarkeit des Katalogs gewährleistet, die hohen Anforderungen an Druckerzeugnisse erfüllt und gleichzeitig die Kosten senkt.
Auftraggeber:
Fairtrade Deutschland | Trans Fair e.V. Köln
taste.fairtrade-deutschland.de
Branche:
Großhandel
Leistungen:
Konzept-Entwicklung Katalog-CMS, Katalog-Gestaltung, Programmierung und Benutzerführung des Redaktionssystems (Katalog-CMS), User Interface Design, FrontEnd- und BackEnd-seitige Programmierung der Webseite, Performance-Optimierung
Häufige Katalog-Updates sind meist mit hohem zeitlichen und finanziellen Aufwand verbunden. Fairtrade Deutschland suchte daher nach einem Weg, den Prozess sowie die Kosten bei der Katalog-Erstellung zu optimieren. Das Katalog-CMS war somit die ideale Lösung: Online können alle Daten von den Mitarbeitenden selbst erfasst und aus dem CMS heraus automatisch in ein PDF umgewandelt werden, das im Anschluss direkt an die Druckerei weitergeleitet werden kann.
Das Design-Konzept wurde so entwickelt, dass eine flexible Handhabung beim Austausch von Produkten möglich ist: Kategorie-Seiten bspw. können als Doppel- wie auch als Einzelseite auftauchen. So passt sich die Seitenzahl des Katalogs immer optimal für die Druckausgabe an – egal wieviele Produkte hinzugefügt oder herausgenommen werden. Auch die Inhaltsangabe aktualisiert sich automatisch.
„Fast schon „Nebenprodukt“ ist die Online-Darstellung des Außer-Haus-Markt-Katalogs: Aus den einmal erfassten Daten entstand zum Print-Katalog noch eine ansprechende Webseite samt Onlineshop.“