Auf der Spur bleibenCorporate Communication

Printdesign Köln, Illustration Haptik

Mit einer konsistenten visuellen Sprache, achten wir darauf, dass alle Maßnahmen in die richtige Richtung laufen

An welchen Touchpoints auch immer der Mensch mit Ihrem Unternehmen in Berührung kommt – Sie kommunizieren mit ihm und hinterlassen eine Botschaft. Dabei sollten Sie eine einheitliche Sprache sprechen.

Das im Corporate Design verankerte visuelle Konzept muss sich also auch durch alle Maßnahmen Ihrer Unternehmenskommunikation ziehen. Wir achten darauf, dass alles in die richtige Richtung läuft.

Analyse

Wie sieht die bisherige Unternehmenskommunikation aus? Was hat gut, was schlecht funktioniert? Was macht der Wettbewerb und welche Touchpoints sind wichtig für Ihre Zielgruppe?

  • Status Quo
  • Wettbewerb
  • Zielgruppe
  • Touchpoints

Kommunikations-Strategie

In der Konzeptionsphase geht es darum Ziele und Botschaften zu bestimmen und wie und mit welchen Maßnahmen man diese am besten erreichen kann.

  • Kommunikationsziele
  • Kernbotschaften
  • Maßnahmen-Katalog

Interne Kommunikation

Die interne Kommunikation kann das Betriebsklima verbessern und fördert die Identifikation der Belegschaft mit dem Unternehmen. Maßnahmen dafür sollten die Unternehmenskultur widerspiegeln.

  • E-Mails/Briefe
  • Formulare/Berichte
  • Mitarbeiterzeitschrift
  • Veranstaltungen/Meetings

Externe Kommunikation

Die externe Kommunikation betrifft alles, was Ihr Image nach außen vertritt – B2C und B2B. Das kann Ihre Webseite sein ebenso wie ein Geschäftsbericht oder eine HR-Kampagne.

  • Webseite/Onlineshop/Blog
  • Social Media
  • Newsletter
  • Kampagne/Anzeigen
  • Print-Publikationen
  • Messen/Veranstaltungen

Design/Kreation

Bei der Gestaltung muss das Corporate Design berücksichtigt werden ebenso wie eine passende (An-)Sprache der Zielgruppen. Neu entwickelte Design-Elemente müssen sich dem unterordnen.

  • Corporate Design
  • Corporate Language

Umsetzung/Produktion

Das Design wird auf alle relevanten Kommunikationsmaßnahmen übertragen. Wir sorgen dafür, dass alles „aus einem Guss ist“ und im anvisierten Zeitplan fertiggestellt wird.

  • Crossmedialer Einsatz
  • Projektmanagement
  • Produktionsabwicklung
  • Programmierung

Betreuung/Weiterentwicklung

Die konsequente Anwendung und Weiterentwicklung der Corporate Communication unterliegt einem stetigen Veränderungsprozess. Wir begleiten Sie gern.

  • Brand Book
  • Design Guidelines
  • Support

Corporate Communication Projekt anfragen

Sie brauchen für Ihre Unternehmenskommunikation eine Print-Publikation, einen Newsletter oder eine HR-Kampagne? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Wir freuen uns auf Sie.

Kathrin Rolfsen, Partner bei Bold & Friendly

Kathrin Rolfsen
hello@boldandfriendly.de


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Corporate Communication stärkt das Image eines Unternehmens

Die Corporate Communication umfasst alle Kommunikationsinstrumente und aktivitäten eines Unternehmens. Dazu gehören sowohl interne Kommunikationsmaßnahmen bezogen auf die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als auch die externe Kommunikation mit der Öffentlichkeit. Effektive Maßnahmen können dazu beitragen, das Image Ihres Unternehmens zu stärken und Vertrauen aufzubauen. Die Corporate Communication ist Teil der Corporate Identity, der Unternehmensidentität. Diese definiert sich über die Corporate Culture, die Unternehmenskultur, also die Werte und Aktivitäten innerhalb eines Unternehmens, das Corporate Design, das gesamte, einheitliche Erscheinungsbild sowie über die Corporate Communication, die Unternehmenskommunikation, die nach außen und nach innen die Unternehmenswerte kommuniziert. Teil davon wiederum ist die Corporate Language, die individuelle Sprache des Unternehmens, die sich über Sprachstil und -gebrauch charakterisiert.

Idealerweise gelingt es, diese Komponenten zu einem einheitlichen Ganzen zu vereinen. Eine große Herausforderung besteht darin, ein konsistentes, unverwechselbares und glaubwürdiges Unternehmensbild zu vermitteln, das trotz der Dynamiken auf dem Markt und ständigen Weiterentwicklung des Unternehmens einen positiven Wiedererkennungswert beibehält. Das Corporate Image, das sich die Öffentlichkeit von einem Unternehmen bildet, unterscheidet sich vom Selbstbild des Unternehmens, der Corporate Identity. Durch verschiedene Maßnahmen und Aktivitäten kann das Image jedoch gezielt beeinflusst werden. Eine einheitliche Strategie ist daher entscheidend für eine erfolgreiche Corporate Communication, die ein authentisches und an den Unternehmensleitlinien ausgerichtetes Erscheinungsbild vermittelt. Eine integrierte Unternehmenskommunikation berücksichtigt sowohl die Kommunikationsmaßnahmen nach außen als auch nach innen, um konsistente Grundbotschaften zu vermitteln, die miteinander übereinstimmen.

Wir kommunizieren – nach innen, wie nach außen

Interne Unternehmenskommunikation bezieht sich auf die Kommunikation innerhalb eines Unternehmens zwischen Führungskräften, Abteilungen und Mitarbeitern. Eine effektive interne Kommunikation kann dazu beitragen, das Engagement und die Motivation der Mitarbeitenden zu steigern und somit die Produktivität und den Erfolg des Unternehmens zu fördern. Mögliche Kommunikationsmaßnahmen sind regelmäßige Mitarbeitermeetings, Newsletter, Online-Plattformen und Social-Intranets, um Informationen über Unternehmensziele, Fortschritte, Pläne und Entwicklungen zu teilen und Feedback von Mitarbeitern einzuholen.

Externe Unternehmenskommunikation zielt in erster Linie auf die Kommunikation mit Kundinnen und Kunden, Geschäftspartnerschaften, Presse und der allgemeinen Öffentlichkeit ab. Mit der konsequenten Vermittlung eines einheitlichen Unternehmensbildes kann ein positives Image geschaffen werden, was vertrauensbildend wirkt und zur Kundenzufriedenheit und -bindung beitragen kann. Es kann auch die Vermarktung neuer Angebote und Produkte erleichtern und den Absatz steigern. Die Corporate Communication bedient sich dabei verschiedener Maßnahmen. PR-Maßnahmen umfassen beispielsweise den Kontakt mit den Medien, die Durchführung von Pressekonferenzen und die Veröffentlichung von Pressemitteilungen. Zur Verbesserung der Kundenbindung können Kundenzeitungen oder Online-Medien eingesetzt werden, die bewusst die Zielgruppe ansprechen, wie zum Beispiel ein Corporate Blog oder die Interaktion über soziale Medien wie Facebook, Instagram und LinkedIn. Eine wichtige Rolle spielt dabei natürlich auch die eigene Unternehmenswebsite, die oft den ersten Kontakt darstellt. Durch Aktionen wie einen Tag der offenen Tür können Einblicke in das Unternehmen und dessen Kultur oder Produktionsprozesse gewährt werden. Ein weiterer Kanal für Marketing und externe Kommunikation ist die Werbung, beispielsweise Anzeigen in Online- oder Printmedien, Rundfunk- oder TV-Werbung, oder Print-Publikationen wie Plakate, Broschüren, Prospekte und Flyer. Auch auf Messen und Events können Sie Ihre Zielgruppe erreichen.

Wird die Corporate Communication crossmedial genutzt, ergänzen sich digitale und analoge Kanäle sehr gut. Hier lassen sich die Vorteile aus beiden Welten zu einer umfassenden Strategie miteinander vereinen. QR-Codes auf Flyern oder Plakaten können bspw. auf eine Landingpage verweisen. Oder auf einer Webseite können Kataloge und Broschüren bestellt werden, um ein Thema zu vertiefen. Im Zusammenspiel erhöht sich auf jeden Fall die Anzahl der Kontaktpunkte mit Ihrer Zielgruppe: Wird ein Produkt gleichzeitig im Internet, auf Social Media, in Zeitschriften und auf Flyern beworben, erreichen Sie einfach mehr Interessierte.

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Was wir tun können, um Ihr Unternehmen voranzubringen: