Kontinuität im AuftrittCorporate Design

Webdesign Köln, Illustration Welt CSS

Wir visualisieren die Identität Ihres Unternehmen und schaffen so Orientierung und Vertrauen im Markt

Das Corporate Design transportiert die Identität Ihres Unternehmens und die Werte, für die Sie einstehen und überträgt sie in eine visuelle Form. Das betrifft alle Bereiche, wo Mensch damit in Berührung kommt.

Mit einem unverwechselbaren und einheitlichen Design sorgen wir für Wiedererkennbarkeit und machen Ihre Corporate Identity an allen Touchpoints für Ihre Zielgruppe sinnlich erfahrbar.

Analyse

Wofür steht Ihre Branche und wie unterscheiden Sie sich vom Wettbewerb? Welche Werte hat Ihr Unternehmen im Kern? Welche Ziele möchten Sie erreichen und wie „tickt“ Ihre Zielgruppe?

  • Status Quo
  • Wettbewerb
  • Zielgruppe
  • Werte & Kultur
  • Ziele & Visionen

Strategie

Gemeinsam legen wir hier die strategische (Neu-)Ausrichtung Ihres Unternehmens fest: Leitidee und Kommunikationskonzept enstehen.

  • Positionierung
  • Kernbotschaften
  • Leitidee & Leitmotiv
  • Kommunikationskonzept

Design/Kreation

Abgeleitet aus dem Leitmotiv entwickeln wir das kreative visuelle Konzept, das Ihr Unternehmen eindeutig und einprägsam repräsentiert.

  • Logo (Wort-/Bildmarke)
  • Typografie & Farbkonzept
  • Bildsprache/Illustrationen
  • Icons/Formen/Muster
  • Material & Klang

Umsetzung/Produktion

Das Design wird auf alle relevanten Kommunikationsmaßnahmen übertragen. Wir sorgen dafür, dass alles „aus einem Guss“ ist und im anvisierten Zeitplan fertiggestellt wird.

  • Crossmedialer Einsatz
  • Projektmanagement
  • Produktionsabwicklung
  • Programmierung

Betreuung/Weiterentwicklung

Die konsequente Anwendung und Weiterentwicklung des Erscheinungsbildes unterliegt einem stetigen Veränderungsprozess. Wir begleiten Sie gern.

  • Brand Book
  • Design Guidelines
  • Support

Corporate Design Projekt anfragen

Sie planen einen Relaunch für Ihr Unternehmen? Oder Sie befinden sich in der Neugründung und benötigen ein visuelles Erscheinungsbild für den Launch? Dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Wir freuen uns auf Sie.

Kathrin Rolfsen, Partner bei Bold & Friendly

Kathrin Rolfsen
hello@boldandfriendly.de


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Stärken Sie Ihre Marktposition

Glaubwürdigkeit hat in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen. Kundinnen und Kunden interessieren sich mittlerweile nicht mehr nur für die Produkte selbst, sondern auch dafür, wo sie herkommen oder wie sie hergestellt worden sind. Leere Versprechungen werden meist schnell entlarvt und führen gerade heute in Zeiten regen Austausches in den sozialen Netzwerken schnell zu Vertrauensverlust. Lebt ein Unternehmen hingegen seine Werte und halten seine Produkte und Dienstleistungen, was sie versprechen, ist ein gutes Coporate Design die Basis, um im Markt erfolgreich zu bestehen. In einem übersättigten Markt, wo Produkte und Dienstleistungen immer austauschbarer werden, kann so ein einheitliches Erscheinungsbild Ihrem Unternehmen dabei helfen, eine stabile Marktposition auf- und auszubauen. Es transportiert die Identität Ihres Unternehmens und die Werte, für die es einsteht, und überträgt sie in eine visuelle Form. Es hilft bei der eindeutigen Zuordnung zu einer Branche und gleichzeitig sich innerhalb dieser abzusetzen. Es bietet Orientierung im Markt und schafft so Vertrauen in Ihr Unternehmen.

Neben der Darstellung der eigenen Identität, können auch die Erschließung neuer Märkte und Zielgruppen oder auch die Markteinführung eines Produkts oder einer Dienstleistung strategisches Ziel eines Unternehmens sein. Hier wird Ihr Produkt zur Marke und mit Hilfe von Corporate Design – oder in diesem Fall Brand Design – zum Markenerlebnis.

Eine klare Botschaft funktioniert auf allen Medien und auf jedem Device

Corporate Design wirkt nach außen und innen. Es betrifft alle Bereiche, wo Menschen mit Ihrem Unternehmen in Kontakt kommen. Das kann die Visitenkarte sein, die Sie auf Messen und Veranstaltungen überreichen, oder die Webseite, auf der Sie potenzielle Kundschaft über Ihre Produkte und Dienstleistungen informieren. Alle diese Touchpoints sprechen über Sie und gleichzeitig mit Ihrer Zielgruppe. Daher ist es wichtig, eine klare Botschaft zu vermitteln und dabei Kontinuität im Auftritt einzuhalten. Mit einer einheitlichen visuellen Sprache auf allen Kommunikationskanälen erlangen Sie eine hohe Wiedererkennbarkeit und können Vertrauen aufbauen. Nach innen unterstützt Corporate Design die Identifikation Ihrer Belegschaft mit Ihrem Unternehmen, so trägt diese ebenfalls ihren Teil zum Corporate Image bei.

Mögliche Touchpoints sind: Webseite, Onlineshop, Geschäftsausstattung, PowerPoint Präsentation Broschüre, Geschäftsbericht, Verpackung, Ladengeschäft, Social Media, Veranstaltung/Messe, Katalog Flyer, Anzeige, Kleidung, Fahrzeug, etc.

Visuelle Wiedererkennbarkeit macht Unternehmen glaubwürdig

Die Entwicklung einer einheitlichen, einprägsamen Design-Sprache, geht ein strategischer Prozess voraus. Mit den richtigen Fragen versuchen wir die Kernbotschaften Ihres Unternehmens und die Besonderheit Ihres Angebots herauszuarbeiten. Genauer betrachtet werden hier bspw.: Geschichte, Herkunft und Standort des Unternehmens, Zielgruppen und Kundenbedürfnisse, Trends, Marktumfeld, Produktvorteile und Vertriebskonzepte, unternehmerische Ziele, das bisherige Erscheinungsbild und bereits genutzte Kommunikationskanäle. Ist nach fundierter Analyse und Zielsetzung erst einmal die kreative Leitidee gefunden, die Ihre Unetrnehmenswerte transportiert, gilt es den richtigen „Ton“ zu treffen – in unserem Fall die richtige visuelle Sprache. In der Entwurfsphase erfolgt die Gestaltung und Ausarbeitung aller wichtigen Design-Elemente. Mit Moodboards, Skizzen, ersten Layouts und in enger Abstimmung mit Ihnen werden hier alle wichtigen Design-Schritte entschieden. Im Anschluss erfolgt die Umsetzung des Corporate Designs auf alle relevanten Medien.

Stilprägende Design-Elemente sind z.B.: Wort- und Bildmarke, Typografie, Farben, Bildsprache, Formen, Muster, Icons, Illustrationen, Animation, Material, Klang, etc.

Um auch für die Zukunft gut aufgestellt zu sein, kann ein Corporate Design Manual oder auch Brand Book hilfreich sein. Es dient dazu, die erarbeitete visuelle Sprache zu dokumentieren. Hier werden alle Design-Elemente und deren Anwendung schriftlich festgehalten. Die Gestaltungsrichtlinien können somit auch von Dritten einheitlich angewendet werden und gewährleisten einen konsistenten visuellen Auftritt Ihres Unternehmens sowie ein effizienteres und somit auch kostengünstigeres Arbeiten beim Erstellen neuer Medien.

In einer sich schnell verändernden Welt müssen sich Unternehmen immer wieder anpassen. Wir streben langfristige Partnerschaften an und unterstützen Sie gerne dabei, Ihre Kommunikations-Strategie auch bei neuen Herausforderungen zu pflegen und weiterzuentwickeln.

bold & friendly Sitzecke mit Sofa und Couchtisch.

Was wir tun können, um Ihr Unternehmen voranzubringen: